Der Qualitätsanspruch als Mittelpunkt unserer Tätigkeit ermöglicht es uns, unsere Leistungen ständig zu überprüfen, weiter zu entwickeln und damit deren Qualität zu verbessern. Das Qualitätsmanagement gibt uns hierfür den strukturierten Rahmen und verhilft uns dabei, die Qualitätsverbesserung messbar zu machen.
Seit vielen Jahren stellt sich die Sachsen-Klinik Naunhof den Anforderungen der Zertifizierung. Im Rahmen von regelmäßigen Zertifizierungs- und Überwachungsaudits können wir durch unsere qualitätsorientierte Arbeit die Weiterentwicklung und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems gegenüber den externen Auditoren nachweisen.
Die Sachsen-Klinik Naunhof ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und QMS-Reha zertifiziert.
Externe Qualitätssicherung
Neben der Zertifizierung ist die externe Qualitätssicherung der gesetzlichen Krankenkassen ein wesentliches Überprüfungsinstrument der Qualität unserer Arbeit. Auch an diesem Verfahren nehmen wir bereits seit mehreren Jahren teil.
Patient:innenbefragung
Die Befragung unserer Patient:innen stellt ebenfalls ein wesentliches Instrument zum Erkennen von Verbesserungspotential dar. Über standardisierte Fragebögen wird die Einschätzung der Patient:innen unter anderem zur Klinikausstattung, zur medizinischen Versorgung und zum Service erfragt. Ergänzend dazu sind wir über Ihre Hinweise im Freitextfeld dankbar.